Es begann 1999

Die Eröffnung

 

Schon im November des gleichen Jahres war die Grundsteinlegung und zehn Monate später im September 2000 die Eröffnung des Kindergartens. Wir hatten es damals trotz kleinster Kassenlage aber großem Optimismus damit eilig, etwas vor­zuzei­gen, um erfolgreich um Paten werben zu können.

Die Finanzen

 

Dies gelang uns auch deshalb, weil sich die 25 Vereinsmitglieder aus vielen Alters-,Sozial- und Berufs­gruppen zusammensetzten. So konnten zunächst , wie wohl üblich bei solchen Unternehmen, viele Verwandte und Bekannte für das Vorhaben gewonnen werden. Schnell aber wuchs der Kreis. Inzwischen zählen mehr als 500 Mitglieder, Paten, Freunde und Förderer zu unserer Gemeinschaft.

 Das Team

 

Heute hat der Kindergarten vier Gruppen mit je 30 Kindern, die von der Leiterin, einem technische Leiter, acht Erzieher/-innen, der Sekretärin/Buchhalterin und sieben Gewerblichen, insgesamt 18 Gamianer/-innen mit gutem Erfolg drei Jahre lang auf Leben und Schule vorbereitet werden. Eine Option auf Erweiterung um zwei weitere Gruppen ist gegeben.

Die Gründung

 

Einige aus unserer Gründungsgruppe hatten schon Erfahrungen in der Entwick­lung­shilfe gesammelt, als wir Anfang 1999 unseren Verein gründeten. Mit einer klei­nen Delegation reisten wir im Mai nach Gambia und fanden in Jabang Village das ärmste aller besuchten Dörfer. Bald waren wir mit Alkalo (Bürgermeister) und Dorfrat einig, dass uns ein Teil des vorgesehenen Schulgrundstückes von ca 14.000 m² kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Die Bauwerke

 

In einem Entwicklungsland ist es gut, wenn man möglichst unabhängig von anderen sein Werk betreibt. So haben wir von Beginn an solide Bauten errichtet, um von Reparaturen verschont zu bleiben. Auch wurden viele Lagerräume und eine Werkstatt errichtet, um Werkzeug, Material, und Ersatzmöbel unterzubringen.

 

Dazu Sonderräume für die Kinder wie Lehrwerkstatt, Lehrküche, Lehrgartenanla­gen, Fahrradhaus, offene Kantine. Insgesamt sind es nun 21 Gebäude mit 40 Räumen.

Aktuell

Mo

25

Jun

2018

Gambia - Abend

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde von

 

„Kindergarten Linden, Schul- und Dorfentwicklung in Gambia“(KLG),

mehr lesen