Unsere Projekte

Teufelskreis der Armut
Teufelskreis der Armut

Alle Entwicklungsländern haben eines gemeinsam: Ein Großteil der Menschen dort ist in einem Teufelskreis der Armut gefangen.

Wir versuchen diesen Teufelskreis aufzubrechen und haben bei unserem Engagement 3 Schwerpunkte gesetzt; den Kindergarten, die Schule und Maßnahmen zur Dorfentwicklung.

Kindergarten

Die Eröffnung

Schon im November des gleichen Jahres war die Grundsteinlegung und zehn Monate später im September 2000 die Eröffnung des Kindergartens. Wir hatten es damals trotz kleinster Kassenlage aber großem Optimismus damit eilig, etwas vor­zuzei­gen.

 

... weiter lesen!

Schulförderung

Die Ausgangssituation -Sechs Schüler an einem Tisch

Seit dem Jahr 2008 unterstützen wir die staatliche Grundschule „Lower Basic School Jabang“ (LBSJ). Sie liegt direkt auf dem Nachbargrundstück des „Kindergarten Linden in Gambia“ und ist somit die aufbauende Bildungseinrichtung.

 

... weiter lesen!

Dorfentwicklung

Projekte und Ziele

Unter Dorfentwicklung verstehen wir die Weiterentwicklung landestypischer Dorfstrukturen. zur Verbesserung der örtlichen Lebensbedingungen.

Wir wollen mit diesen verbesserten Lebensbedingungen erreichen:

 

... weiter lesen!

Gesundheit

Beides sind wichtige Pfeiler bei unserem Ziel,  in Jabang tragfähige Strukturen  zu schaffen.

Im Kindergarten versuchen wir durch Reihenuntersuchungen bei Aufnahme...

 

 

 

... weiter lesen!

Aktuell

Mo

23

Apr

2018

Gambia - Abend

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde von

 

„Kindergarten Linden, Schul- und Dorfentwicklung in Gambia“(KLG),

mehr lesen